A

A

A

 

Kontakt  ::  Impressum  ::  Links  ::  Sitemap

Projektlogo Allwiss

Erhebungsphase :: Konzeptionsphase :: Implementierungsphase :: Evaluationsphase :: Transferphase

Home
Projekt
Projektphasen
Verbundpartner
Veranstaltungen
Instrumente
Publikationen
Presse
 
 

:: Entwicklung von Modellen, Strategien und Instrumenten

Basierend auf der Bestandsaufnahme aus der ersten Projektphase erfolgte
in der Konzeptionsphase die Entwicklung eines Work-Learn-Life-Balance-
Rahmenmodells
sowie die Erarbeitung von Work-Learn-Life-Balance-
Instrumenten
in unterschiedlichen Handlungsfeldern und bei verschiedenen
Beschäftigtengruppen.

Die Entwicklung des Rahmenmodells und der Work-Learn-Life-Balance-Instrumente
fand in enger Zusammenarbeit und im kontinuierlichen Dialog der Wissenschaftlichen Partner mit den Unternehmen statt. Sie bezog die betriebsindividuellen (Organisations-)Strukturen, Kulturen und Bedürfnisse von Anfang an in die Entwicklung ein. Für die Entwicklung der Maßnahmen und Instrumente kamen in den beiden Praxis-Partnerunternehmen moderierte Arbeitsgruppen und Steuerungsgruppen in Zusammenarbeit mit den drei Wissenschaftlichen Partnern zum Einsatz.

Ausgangspunkt für die partizipative Entwicklung und Gestaltung von Maßnahmen zur Verbesserung der Work-Learn-Life-Balance war das Projektverständnis, dass durch das Vorhaben selbst gesteuerte und selbst bestimmte Veränderungsprozesse in den Betrieben in Gang gesetzt werden sollen. Der Grundgedanke der Partizipation ist, dass die Unternehmen und Beschäftigten ihre Belastungen, Ressourcen und Bedarfe selbst am besten kennen und daher dafür auch selbst die besten Lösungen (mit-)entwickeln.

 

Förderschwerpunkt  ::  Forschungsallianz BALANCE  ::  Fokusgruppe Work-Life-Balance

  Projektlogo Allwiss Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Förderschwerpunkt Balance für Bildung und Forschung Logo Europäischer Sozialfonds für Deutschland Logo Europäische Union Logo Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt