A

A

A

 

Kontakt  ::  Impressum  ::  Links  ::  Sitemap

Projektlogo Allwiss

Erhebungsphase :: Konzeptionsphase :: Implementierungsphase :: Evaluationsphase :: Transferphase

Home
Projekt
Projektphasen
Verbundpartner
Veranstaltungen
Instrumente
Publikationen
Presse
 
 

:: Bestandsaufnahme durch qualitative und quantitative
Unternehmensbefragungen und Good-Practice

Im Mittelpunkt der Erhebungs- bzw. Diagnosephase stand die interdisziplinäre
Konzeption und Erstellung einer qualitativen und quantitativen empirischen
Bestandsaufnahme
(Ist-Situation) der spezifischen Belastungsfaktoren,
Ressourcen, Handlungsstrategien und ihrer Auswirkungen hinsichtlich der
Work-Learn-Life-Balance (WLLB) in der Wissensarbeit bei Unternehmen und
Beschäftigten auf individueller, sozialer und organisationaler Ebene.

Die qualitative Erhebung im Frühjahr 2010 fand bei den beidenPraxis-
Partnerunternehmen sowie bei den vier weiteren Value-Partnerunternehmen durch die Universität Trier
vor Ort statt. Dies geschah in Form eines Screeningfragebogens (paper/pencil) und mittels Einzel- und Gruppeninterviews bei Führungskräften und verschiedenen Beschäftigtengruppen.

Die quantitative Erhebung mittels einer Online-Unternehmens-Befragung bei Führungskräften und Beschäftigten in der Wissensarbeit (Schwerpunkt IT) wurde im Herbst 2010 bei fünf Unternehmen durch das Inmit durchgeführt. Den Unternehmen und Beschäftigten wurden die Ergebnisse aus den Bestandsaufnahmen durch die Wissenschaftlichen Partner rückgemeldet und diesen – auch im Hinblick auf die Ableitung von Strategien und Maßnahmen zur Verbesserung der Work-Learn-Life-Balance – präsentiert.

Die Unternehmen, die an den Befragungen der WLLB-Bestandsaufnahme beteiligt waren, erhielten ausführliche Handouts zu den Erhebungsergebnissen.

Ergänzt wurden die beiden zuvor genannten Erhebungsmodule durch die Recherche und Aufarbeitung von nationalen und internationalen Good-Practice-Beispielen zur Work-Learn-Life-Balance (WLLB) in der Wissensarbeit.

 

Förderschwerpunkt  ::  Forschungsallianz BALANCE  ::  Fokusgruppe Work-Life-Balance

  Projektlogo Allwiss Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Förderschwerpunkt Balance für Bildung und Forschung Logo Europäischer Sozialfonds für Deutschland Logo Europäische Union Logo Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt