A

A

A

 

Kontakt  ::  Impressum  ::  Links  ::  Sitemap

Projektlogo Allwiss

Ziele :: Forschungsfragen :: Grundlagen :: Methodik

Home
Projekt
Projektphasen
Verbundpartner
Veranstaltungen
Instrumente
Publikationen
Presse
 
 

:: Zentrale Forschungsfragen für das Projekt Allwiss

Forschungsleitende Fragestellungen, die im Projekt Allwiss von dem inter-
disziplinären Forschungsteam in Zusammenarbeit mit Unternehmen bearbeitet
wurden, waren:

:: Welche Work-Learn-Life-Balance-Belastungsfaktoren lassen sich im
Bereich der Wissensarbeit auf individueller, sozialer und organisationaler
Ebene identifizieren, die eine Balance zwischen Arbeiten, Lernen und Leben
erschweren und welche Handlungsbedarfe lassen sich daraus ableiten?

:: Welche Work-Learn-Life-Balance-Ressourcen und Maßnahmen auf individueller,
sozialer und organisationaler Ebene tragen zu einer Balance zwischen Arbeiten, Lernen und Leben bei und wie wirken sie sich auf die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit auf individueller, Gruppen- und Unternehmensebene aus?

:: Welche Unterschiede, insbesondere auch geschlechterspezifische Unterschiede, gibt es hinsichtlich Belastungsfaktoren und Ressourcen in den verschiedenen Lebensphasen der Beschäftigten und inwieweit lassen sich daraus spezifische Work-Learn-Life-Balance-Situations-Typen bilden, die als Ansatzpunkt für Maßnahmen dienen können?

:: Wie können diese Einflussgrößen theoretisch konzeptualisiert und in ein adäquates erweitertes Belastungs-Ressourcen-Modell für die Wissensarbeit integriert werden, aus dem sich im Sinne eines WLLB-Wirk- und Interventionsmodells Ansatzpunkte für Maßnahmen zur Verbesserung der WLLB ableiten lassen?

:: Welche Interventionsmaßnahmen lassen sich auf individueller, sozialer und organisationaler Ebene aus dem erweiterten Belastungs-Ressourcen-Modell zur Förderung der Innovationsfähigkeit durch Verbesserung der Balance zwischen Arbeiten, Lernen und Leben ableiten und umsetzen?

:: Wie bewähren sich die umgesetzten Maßnahmen in der Unternehmenspraxis zur nachhaltigen Verbesserung der Balance zwischen Arbeiten, Lernen und Leben?

:: Lassen sich Effekte der WLLB-Maßnahmen im Hinblick auf Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit für Unternehmen und Beschäftigte erkennen?

:: Inwieweit lassen sich die Erfahrungen in den Pilotprojekten generalisieren und welche Empfehlungen können für den Transfer dieser Maßnahmen abgeleitet werden?

 

Förderschwerpunkt  ::  Forschungsallianz BALANCE  ::  Fokusgruppe Work-Life-Balance

  Projektlogo Allwiss Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Förderschwerpunkt Balance für Bildung und Forschung Logo Europäischer Sozialfonds für Deutschland Logo Europäische Union Logo Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt